~ Der erste Ballonflug ~

Kurzfassung

Erzählt wird die Geschichte des ersten bemannten Ballonflugs im Jahre 1783. Im Beisein des französischen Königshauses und vieler ungläubiger Zuschauer wagen die Brüder Montgolfier in Versailles den ersten Flug mit einem Heißluftballon. Die Passagiere sind ein Schaf, eine Katze und ein Hahn. Zum Erstaunen der Zuschauer landen die Tiere wieder wohlbehalten auf dem Erdboden. Gut zwei Monate später wagt Montgolfier in La Muette den Ballonflug mit menschlichen Passagieren. Es beginnt ein spannendes Abenteuer mit erfolgreichem Ausgang. Die Brüder Montgolfier sowie die Passagiere Rozier und d'Arlandes werden schließlich für ihre Verdienste für die Wissenschaft ruhmreich gefeiert.

Deckblatt des Theaterstückes "Der erste Ballonflug "

Leseproben:

Der erste Ballonflug

Das Bühnenbild ist dreigeteilt. Auf dem linken Teil ist der nahe der Sonne fliegende Ikarus dargestellt, auf dem rechten eine chinesische Landschaft (Tempel), über die ein Mensch, an einem Drachen hängend, fliegt. Das Mittelteil zeigt den Park des Schlosses von Versailles. In der Mitte sieht man das Startpodest des Ballons. Der Ballon schwebt über dem Podest. Vorerst ist das Mittelteil jedoch noch zugedeckt. Vier Erzähler kommen auf die Bühne.

Vorrede

Erzähler 1:     Liebe Zuschauer, wir wollen euch jetzt zeigen, wie Menschen zum erstenmal geflogen sind.

Erzähler 2:     Der Traum vom Fliegen ist schon sehr alt.

Erzähler 3:     Vor 2.600 Jahren kleideten die Griechen diesen Traum in die Geschichte vom Ikarus.

Erzähler 4:    Ikarus baute sich Flügel aus Vogelfedern, die er mit Wachs an einem Rahmen befestigte.

Zeigt auf das linke Bühnenbild.

Erzähler 1:    Doch als er bei seinem Flug zu hoch stieg und der Sonne zu nahe kam, schmolz das Wachs und Ikarus stürzte ins Meer.

Erzähler 2:    Vielleicht ist es aber den Chinesen zu dieser Zeit schon gelungen, einen Menschen fliegen zu lassen.

Zeigt auf das rechte Bühnenbild.

Erzähler 3:    Es ist nämlich bekannt, dass die Chinesen schon vor über 2.000 Jahren große Drachen bauen konnten. Mit so einem Drachen hätten sie leicht einen Menschen in die Luft heben können. Ob das wirklich geschehen ist, wissen wir aber nicht.

Erzähler 4:    Der erste sichere Bericht vom Flug eines Menschen stammt vom 21. November 1783.

Erzähler 1:    Das war, als die Brüder Montgolfier den Heißluftballon erfunden hatten und dann mit diesem Ballon Menschen in die Luft steigen ließen.

Erzähler 2:    Das fing damals so an.

Musik ertönt

....

3. Akt

21. November 1783 in La Muette

Das Bühnenbild ist dreigeteilt. Die linken und rechten Teile sind dieselben wie im 1. und 2. Akt. Das Mittelteil zeigt den Park des Schlosses La Muette. In der Mitte ist das Podest zu erkennen, darüber der schwebende Ballon. Er ist blau und mit aufgemalten Löwenköpfen und Girlanden verziert. Aus dem Podest quillt Rauch. Auf der Bühne ist ggf. auch ein Podest aufgebaut. Darauf liegt der noch zusammengerollte Ballon (Schablone). Auch er kann wie der Ballon im 2. Akt mit Hilfe eines Stockes hochgehoben werden. Vor und neben dem Podest stehen Etienne Montgolfier, der Graf d' Arlandes, Pilatre de Rozier und 2 Arbeiter. Vor dem linken Bühnenbild haben sich Bürger versammelt, vor dem rechten sitzt der Sohn des Königs (zwei Jahre alt) und die Königin. Neben ihnen stehen einige Herzöge, Herzo-ginnen, Grafen und Gräfinnen, alle im Rokkokostil gekleidet (Reifröcke, Perücken, Spitzen). Die Perücken sind jetzt noch höher als im 1. Akt.

Vater:    (zu seiner Tochter und zu seinem Sohn) So Kinder, paßt genau auf. Gleich werdet Ihr Zeuge eines ganz besonderen Ereignisses sein. Zum erstenmal in der Geschichte der Menschheit werden Menschen fliegen.

Tochter:    Vater, wer ist der Graf d' Arlandes?

Sie zeigt auf die fünf Männer am Podest.

Vater:    Das ist der mit der roten Jacke. Der mit der schwarzen ist Monsieur Montgolfier und der mit der blauen ist der Monsieur de Rozier.

Sohn:    Ob sie wohl Angst haben?

Bürger 1:    Es sind Helden, die haben keine Angst.

Bürgerin 1:    Ich glaube doch, daß sie Angst haben. Deshalb sind sie ja Helden. Sie tun es trotz der Angst.

Bürger 2:    Es ist vermessen, wenn der Mensch fliegen will. Das hat Gott nicht gewollt. Das ist gegen seine Ordnung.

Bürgerin 1:    Er hat den Menschen den Verstand gegeben, um ihn zu benutzen. Jetzt benutzen sie ihn eben, um Flugapparate zu bauen.

Königin:    Schaut, die Helden haben sich versammelt. Gleich wird das denkwürdige Ereignis stattfinden, und wir werden Zeuge sein.

Gräfin 1:    (zur Königin) Majestät, ich bin ja so gespannt.

In diesem Moment ist die quängelnde Stimme des Sohnes des Königs zu hören.

Königssohn:    Mama, Ich will auch so einen Hut haben.

Er zeigt auf den Hut eines der Grafen.

....

Aufführungshilfen

....

Rollenverteilung - Gesamtübersicht über alle Akte:

Erzähler 1:177 Wörter
Erzähler 2:110 Wörter
Erzähler 3: 121 Wörter
Erzähler 4:39 Wörter
Arbeiter 1:19 Wörter
Arbeiter 2:25 Wörter
Montgolfier:112 Wörter
Bürger 1:51 Wörter
Bürgerin 1: 93 Wörter
Hofdame 1: 29 Wörter
Königin:277 Wörter
König:251 Wörter
Hofdame 2:26 Wörter
Bürgerin 2:15 Wörter
Bote:13 Wörter
Sekretär:30 Wörter
Vater:47 Wörter
Tochter:6 Wörter
Sohn:5 Wörter
Bürger 2:18 Wörter
Gräfin 1:25 Wörter
Gräfin 2: 39 Wörter
Königssohn:14 Wörter
Rozier:102 Wörter
d’Arlandes:113 Wörter
Soldat 1:9 Wörter
Soldat 2: 3 Wörter
Graf (von Chartres):40 Wörter

....

  

Fotos:

 

webmaster: designcase.net

Copyright © 2007 kinderspielentheater.de